Der Künstler Daniel Spornitz wurde 1960 in Göttingen geboren, er wuchs in Kassel auf und lebt seit 25 Jahren in Wien.
Sein Vater ist Maler und war Bühnenbildner und Professor an der Kunsthochschule Kassel.
Seine Mutter war die Leiterin des „documenta“ Organisationsbüros und später Leiterin des documenta Archivs.
Marlou und Arnold Bode (documenta Begründer) waren enge Freunde des Hauses Spornitz.
Seine Ideen hat Daniel Spornitz erstmals in den 70er und 80er Jahren mit zahlreichen Ausstellungen in die Bildsprache umgesetzt.

In seiner nächsten Schaffensperiode widmet er sich überwiegend akribisch und meisterlich genau gezeichneten Federarbeiten mit sicherem Blick für das Wesentliche.
Die Zeichnungen lassen zunächst eine Fotografie vermuten und geben erst nach und nach die Genauigkeit der Federzeichnung preis.
Es bedarf keiner Farbe, um die Stimmung in den einzelnen Bildern widerzuspiegeln.

Nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Motiven, um diese in sein Schaffen einbauen zu können, widmet Spornitz seine Zeit auch einigen anderen Künstlerprojekten.
Er arbeitet im Aufbauteam der documenta 7 gemeinsam mit verschiedenen Künstlern wie z.B. Joseph Beuys, Mario Merz u.a.

Dann kam die Idee und Umsetzung zur „längsten Galerie der Welt“, einer Ausstellung von über 300 Werken unterschiedlicher Künstler in den Schaufenstern der langen Kasseler Fußgängerzone (Eröffnung durch Dr. Hans Eichl). Diese neue Präsentationsform wurde später erfolgreich in anderen Städten umgesetzt (z.B. Berlin).

Spornitz studierte neben seiner künstlerischen Laufbahn in der Schweiz und Wien Betriebswirtschaftslehre und gründete 1988 seine eigene Unternehmensberatung Agentur.

Die Werke der letzten Jahre sind gänzlich dem Bereich der "Computerunterstützten Malerei" Grafik und Fotografik zuzuordnen.
Diese Werke werden über Proof-Bildschirm und Großformatdruckern im eigenen Atelier produziert.
_____________________________________________________________________




Ausstellungen:
2007
Kunsthandel Stock, Wien
AT Kearney, München
2008
Hotel Böhlerstern, Kapfenberg (Dauerausstellung)
Böhler Stahl, Kapfenberg
Finex, 1010 Wien
2009
01.2009: Graz, Stmk. Landesregierung, gr. und kl. Saal, "Austria 09"
Aktuell erfolgte die Einladung zur Florence Biennale im Dezember 2009
_____________________________________________________________________




Pressefotos Daniel Spornitz




Finissage Finex